Wanderhütte Kleintettau des Frankenwaldvereins

Schildwiese, 96355 Tettau, Deutschland

Die Wanderhütte des Frankenwaldvereins Kleintettau liegt direkt am Rennsteig auf der Schildwiese an der Landesgrenze zu Thüringen.

Bis in das Jahr 1989 war hier die Welt zu Ende. Direkt an der Schildwiese verlief der Eiserne Vorhang zwischen BRD und DDR.

Heute ist das Wanderheim des Frankenwaldvereins Kleintettau ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer aus nah und fern. Besonders die “Renner” auf dem legendären Rennsteig freuen sich über eine Einkehr oder informieren sich über Geschichte, Natur oder traditionelles Handwerk wie die Köhlerei.

An der Schildwiese beginnen mehrere Rundwanderwege und Lehrpfade.

Ab und zu wird hinter der Hütte ein Kohlenmeiler entfacht.

Die Hütte bietet keine Übernachtungsmöglichkeiten.

Frankenwaldverein Kleintettau

Ansprechpartner, Betreiber