Aussichtstürme

im Naturpark Frankenwald

Ihre Suche ergab 5 Treffer

Das Bild zeigt einen runden steinernen Aussichtsturm auf einem grasbewachsenen Hügel vor einem leicht bewölkten Sommerhimmel. Neben dem Aussichtsturm ist eine Informationstafel zu sehen, im Vordergrund Heidekraut.

Frankenwarte

Hirschberglein, 95179 Geroldsgrün, Deutschland

Zwischen Bad Steben und Geroldsgrün steht auf dem 679 Meter hohen Hirschhügel die Frankenwarte. Sie ist über verschiedene Wanderwege erreichbar.

Aussichtspunkt/-turm

Das Bild zeigt einen runden steinernen Aussichtsturm umgeben von Bäumen unter blauem Himmel.

Lucas-Cranach-Turm

96369 Weißenbrunn, Deutschland

Der 22 Meter hohe Aussichtsturm bietet auf dem 496 Meter hohen Kaltbucher Knock einen herrlichen Rundumblick über den Frankenwald und die Fränkische Schweiz. Er ist zu Fuß über verschiedene Wanderwege erreichbar, unter anderem über das FrankenwaldSteigla Stübengrabenweg und den Frankenweg.

Aussichtspunkt/-turm

Das Bild zeigt einen stählernen Turm, im Vordergrund sind Gras und Bäume zu sehen, im Hintergrund Bäume und ein leicht bewölkter Sommerhimmel.

Prinz-Luitpold-Turm

Döbraberg, 95131 Schwarzenbach am Wald, Deutschland

Unser kleiner "Eiffelturm des Frankenwaldes" wurde 1902 erbaut und ist der markanteste Aussichtsturm in Nordbayern. Er ist zu Fuß über verschiedene Wanderwege, unter anderem das FrankenwaldSteigla Schwarzenbacher Weitblicke und das FrankenwaldSteigla Zum alten Grenzstein erreichbar.

Aussichtspunkt/-turm

Das Bild zeigt eine Wanderin vor einem Aussichtsturm. Er ist umgeben von Bäumen und die Sonne scheint.

Radspitzturm

Mittelberg, 96364 Marktrodach, Deutschland

Der Radspitzturm auf der 678 Meter hohen Radspitze (678 Meter) bietet mit einem Höhenunterschied von über 300 Metern zum Tal eine herrliche Aussicht über den Frankenwald und das Obermainische Bruchschollenland. Er ist zu Fuß über verschiedene Wanderwege erreichbar, unter anderem über das FrankenwaldSteigla Muschelkalkweg und den Frankenweg.

Aussichtspunkt/-turm

Das Bild zeigt einen steinernen runden Aussichtsturm umgeben von Bäumen unter einem blassblauen Himmel.

Wiedeturm

Wiedeturm, 95188 Issigau, Deutschland

Der Aussichtsturm auf dem 549 Meter hohen Wolfstein über dem Saaleufer bietet dem Betrachter einen herrlichen Überblick über das Höllental, hinüber zur Burgruine Lichtenberg sowie über das Saaletal und Blankenberg hinein nach Thüringen. Er ist zu Fuß über verschiedene Wanderwege erreichbar, zum Beispiel über den FrankenwaldSteig.