Naturpark Frankenwald

Wald, Wiesen und Wasser prägen den Naturpark mit seiner jahrhundertealten Kulturlandschaft.

Der Dreiklang aus panoramareichen Hochflächen, dicht bewaldeten Hängen und tiefen Wiesentälern mit zum Teil felsigen Schluchten ist typisch für die Region. Das wildromantische Höllental und die Steinachklamm, die zu Bayerns schönsten Geotopen zählt, sind nur einige Beispiele für die beeindruckende Naturlandschaft des Frankenwaldes. Bodenschätze lassen sich in der Region zuhauf entdecken, vielerorts findet man Schiefer, Granit, Kupfer, Kohle oder Marmor. Flora und Fauna sind artenreich und interessant, seltene Tier- und Pflanzenarten, zum Beispiel der Schwarzstorch, die Heidelerche, Arnika oder Keulen-Bärlapp, sind im Frankenwald zu Hause.
Die Hälfte der Fläche des Naturparks Frankenwald, 52.000 Hektar, nehmen die weiten Wälder ein. Deshalb wird der Frankenwald auch oft als “Grüne Krone Bayerns” bezeichnet.

Previous slide
Next slide

Sieben Gründe für einen Urlaub im Naturpark
Sie wollen Ihren Urlaub in einem Naturpark verbringen und damit in besonderer Weise die Vorteile nutzen, die das hochwertige Naturpotential eines Naturparks bieten kann? Viele Vorteile werden Sie direkt, manche auch nur indirekt spüren, doch alle werden Ihren Urlaub zu einem intensiven und erholsamen Erlebnis machen:

1. Geschützte Natur:

Die geschützte Natur ist der stärkste Trumpf eines Naturparks. Sie ermöglicht die Erholung vom Alltag, die Regeneration und den Aufbau neuer Lebensenergie.

2. Balance von Naturschutz und Naturnutzung:

Die Menschen sollen im Naturpark nicht von der Natur ferngehalten werden. Sie sollen sie nutzen und verstehen. Das, was wir verstehen, können wir auch besser schätzen. In einem Naturpark stehen Naturnutzung und Naturschutz im Gleichgewicht!

3. Naturerleben, keine Kunstwelt:

Ein Naturpark bietet authentisches Erleben geschützter und bewahrter Natur- und Kulturlandschaften. Damit bildet der Naturpark ein Gegengewicht zu techniklastigen Kunstwelten. Nur in einer natürlichen Umgebung können wir uns auf uns selbst besinnen.

4. Tourismus und Naturschutz im Einklang:

In Naturparken wird in besonderer Weise darauf geachtet, dass die Entwicklung touristischer Einrichtungen und Angebote die Belange des Naturschutzes berücksichtigt. Tourismus- und Naturschutzeinrichtungen ziehen an einem Strang. Wir verzichten darauf, besonders umweltbelastende Urlaubsformen zu bewerben, und ermöglichen Ihnen dadurch ein möglichst uneingeschränktes Naturerleben. Somit können Sie bei all Ihren Urlaubsaktivitäten ein ruhiges Gewissen haben!

5. Umweltgerechte Infrastruktur:

Auf all das, was hilft, die Natur sanft zu nutzen, legen Naturparke ein besonderes Augenmerk. Gerade die Ausstattung mit Wander- und Radwegen, Naturlehrpfaden und Informationszentren liegt uns dabei besonders am Herzen. Und für Sie wiederum ist diese gute Infrastruktur ein gutes Angebot für einen erholsamen und interessanten Urlaub.

6. Umweltgerechte Betriebsführung:

Wir streben danach, auch das Umweltbewusstsein Ihrer Gastgeber im Naturpark zu steigern. Urlaub ist energie- und abfallintensiv. Gute Ideen helfen uns, mit den Ressourcen sparsamer umzugehen. Dies schränkt die Urlaubsqualität nicht ein, sichert aber langfristig unsere Lebensqualität.

7. Regionale Produkte:

In einem Naturpark legt man besonders großen Wert auf die Nutzung der Produkte der Region. Dies sichert die hohe Qualität der gastronomischen Angebote, verkürzt gleichzeitig aber auch die Transportwege und schont dadurch die Umwelt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Naturparkes Frankenwald: www.naturpark-frankenwald.de