Urlaub im Frankenwald

– Draußen. Bei uns.

Der Frankenwald ist Bayerns erste „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“

und lässt in Sachen Wanderurlaub keine Wünsche offen. Ob Mehrtageswanderung ohne Gepäck, ein verlängertes Wanderwochenende oder einfach nur eine Tagestour: Unser 242 Kilometer langer Fern-Rundwanderweg FrankenwaldSteig und unsere 31 FrankenwaldSteigla – Tages- und Halbtagestouren, auf denen man den Frankenwald mit allen Sinnen erkunden kann – bieten zusammen mit den weiteren Fernwanderwegen und dem über 4.200 Kilometer umfassenden Wanderwegenetz des Frankenwaldvereins alle Möglichkeiten.

Wer einen Rundum-sorglos-Wanderurlaub bei uns verbringen möchte, kann auch ein Wanderarrangement als Komplettpaket buchen. Der Frankenwald bietet zudem über 45 Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland, die sich speziell auf die Wünsche ihrer Wandergäste eingestellt haben. Sie möchten ein Lunchpaket für Ihre Tagestour? Sie brauchen einen Gepäcktransfer zur nächsten Unterkunft? Unsere Qualitätsgastgeber helfen Ihnen gerne und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Und Ihr Gastgeber hat sicher auch den ein oder anderen Geheimtipp…

Next slide

Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt – schließlich befinden wir uns in der Genussregion Oberfranken mit der größten Brauerei-, Bäckerei- und Metzgereidichte der Welt!

Und auch kulturell kann der Frankenwald punkten. Malerische Städte mit mittelalterlichen Stadtkernen, bestens erhaltene Festungen, Burgen und Schlösse, romantische Parks und Gärten sowie Spuren bedeutender Persönlichkeiten lassen sich im Frankenwald allerorten finden. Die facettenreiche Museumslandschaft bietet nicht nur Einblick in Geschichte und Tradition des Frankenwaldes, sondern auch in Leben und Werk bekannter Künstler wie Lucas Cranach d. Ä. oder Jean Paul. Und am Abend kann man den Tag mit einem Konzert- oder Theaterbesuch stilvoll ausklingen lassen.

Nicht zu vergessen das Gesundheitszentrum des Frankenwaldes, Bad Steben. Die moderne Therme mit Wasserwelten, Saunaland, Gesundheitszentrum und Wellness-Dome bietet Entspannung vom Feinsten.

Alle Informationen zum Thema Urlaub im Frankenwald finden Sie auf www.frankenwald-tourismus.de.