Jugend & Familie

Viele Ortsgruppen des Frankenwaldvereins bieten Aktivitäten und Unternehmungen speziell für Kinder, Jugendliche und Familien an. Ob Geocaching, Familientag mit Spieleparcours, Osterhasenspaziergänge mit Besuch von Meister Lampl, Übernachtungswochenenden, Lama-Touren oder Nikolauswanderungen – es ist allerhand los im Frankenwaldverein! Unsere Familienmitgliedschaft in einer der Ortsgruppen bietet die beste Möglichkeit, sich mit anderen wanderbegeisterten und naturverbundenen Familien und Jugendlichen zu vernetzen und viele schöne gemeinsame Unternehmungen zu erleben.

Deutsche Wanderjugend im Wanderverband Bayern
Der Frankenwaldverein ist Mitglied im Wanderverband Bayern. Die Deutsche Wanderjugend im Wanderverband Bayern (DWJ im WV Bayern) ist dessen Jugendorganisation. All unsere Mitglieder unter 27 Jahren – sowohl die des Frankenwald-Hauptvereins als auch die der Ortsgruppen – sind dadurch automatisch auch Mitglied bei der DWJ im WV Bayern.

Gemeinschaftliche Naturerfahrungen und kreatives Gestalten machen stark fürs Leben. Nachhaltiges Handeln, Engagement im Naturschutz, Demokratie und soziale Verantwortung sowie die Pflege von Kulturtechniken bilden die Basis der DWJ im WV Bayern. Auf Bundesebene vertritt der Bundesverband der Deutschen Wanderjugend die Interessen der Mitgliedsvereine. Was euch die Verbände auf Landes- und Bundesebene bieten, lest ihr am besten auf den jeweiligen Homepages.

Deutsche Wanderjugend im Wanderverband Bayern
Weinbergstraße 14