Frankenwaldverein e. V.

Der Frankenwaldverein hat rund 10.000 Mitglieder in 59 Ortsgruppen und betreut hauptsächlich ehrenamtlich ein 4.500 km umfassendes Wanderwegenetz. 5 Aussichtstürme und 12 Wanderheime.

Mit rund 10.000 Mitgliedern ist der Frankenwaldverein e.V. einer der größten Vereine Oberfrankens und kümmert sich - hauptsächlich ehrenamtlich - um ein 4.500 km umfassendes Wanderwegenetz. Auch aufgrund dieses vorbildlichen und bestens gepflegten Wanderwegenetzes ist der Frankenwald seit 2015 Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland, zertifiziert vom Deutschen Wanderverband. Die Pflege des Wanderwegenetzes beinhaltet nicht nur das Mähen und Ausschneiden der ausgewiesenen Wanderwege, sondern auch das Aufhängen und Austauschen tausender Markierungszeichen und unzähliger Wegweiser im Frankenwald. Zudem werden von unseren Ortsgruppen insgesamt fünf Aussichtstürme und zwölf Wanderheime unterhalten und betreut.

Durch unsere überwiegend ehrenamtliche Arbeit ermöglichen wir den Zugang zu unserer herrlichen Natur im Frankenwald und sorgen für ein attraktives Wandervergnügen.

Das Bild zeigt das Logo des Frankenwaldvereins sowie die dreizeilige Schrift Frankenwaldverein mit dem Zusatz Bad Steben }

Frankenwaldverein e.V. Geschäftsstelle

Betreiber