Wiesen brauchen Freunde – Wiesenpaten gesucht

Sie prägen das Erscheinungsbild der Bachtäler und waldfreien Anhöhen und sind ein wesentliches Element einer attraktiven Wanderregion.

Blumen und artenreiche Wiesen sind aber nicht nur eine attraktive Kulisse für Erholungssuchende. Sie sind Orte der Artenvielfalt und ein kulturelles Erbe. Wiesen sind durch Landwirtschaft entstanden und benötigen regelmäßige Mahd und Pflege. Zu intensive Nutzung macht sie monoton und artenarm.

Das Frankenwald-Wiesenprojekt des Landschaftspflegeverbandes Hof setzt sich für den Erhalt typischer, artenreicher Wiesen im Frankenwald ein. Es wird dafür im Rahmen des Bayerischen Biodiversitätsprogrammes von der Regierung von Oberfranken mit Mitteln des Bayerischen Umweltministeriums gefördert.

Der Einsatz für die Frankenwaldwiesen ist dringend nötig. Auch bei uns schreiten Landschafts- und Nutzungswandel voran. Extensive, typische Frankenwaldwiesen werden stetig weniger. Arten, die früher die Landschaft überzogen haben, drohen auszusterben. Dazu gehören die Arnika, das Katzenpfötchen oder das Holunderknabenkraut. Ebenso fördern wir das Insektenleben, zum Beispiel durch das Belassen von Randstreifen und angepasste Wiesenpflege.

Das Projekt läuft bis Ende 2021. Unsere Wiesen brauchen auch darüber hinaus Aufmerksamkeit und kundige Betreuung. Dafür suchen wir Wiesen-Patinnen und Paten.

Wir wollen ihr Engagement wecken, bündeln, Ihnen unsere Arbeit zeigen und Sie aktiv daran beteiligen – damit Sie später selbstständig Wiesen, Tiere und Pflanzen erkennen, betreuen und unterstützen können. Wir würden freuen, im Frankenwaldverein Menschen zu finden, die Interesse an diesem Engagement haben und sich dafür mit uns in Verbindung setzen.

So erreichen Sie uns: https://www.lpv-hof.de/projekte-biodiversitaets-programm-bayern.html