Wiedeturm wieder geöffnet

Seit dem 14 Mai, dem “Tag des Wanderns”, ist der Wiedeturm auf dem Wolfstein wieder für Wanderer und Besucher geöffnet.

Im Herbst 2022 wurde die gusseiserne Treppe durch Vandalismus geschädigt, seitdem musste der Wiedeturm aus Sicherheits- und Haftungsgründen geschlossen bleiben.

Im Sommer 2023 machte sich der Frankenwaldverein daran, die Reparaturen an der Treppe in Angriff zu nehmen. Da die Reparaturen nicht aus eigenen Finanzmitteln gestemmt werden konnten, wurden verschiedene Firmen und Institutionen um Spenden gebeten und ein Spendenaufruf in der Presse veröffentlicht. Mit der Unterstützung der Spendengeber konnte ab Dezember 2023 die Treppe von der Firma Meister aus Geroldsgrün repariert werden. Anschließend wurde die Aussichtsplattform neu beschichtet, da der Beton Risse aufwies.

Die Hauptvorsitzenden Stefan Münch und Roland Wolfrum bedankten sich bei der Wiedereröffnung bei allen großzügigen Spenden, zu denen auch zwölf Privatpersonen gehören. Beide hoffen, dass der Wiedeturm nun für viele Jahre wieder ein beliebtes Wanderziel sein wird. Bürgermeister Dieter Gemeinhardt aus Issigau dankte für die Wiederöffnung des Turms und bezeichnete ihn als Wahrzeichen von Issigau. Auch Wolfgang Wagner, Vorsitzender des Frankenwaldvereins Issigau, bedankte sich bei den Spendengebern und zeigte sich erleichtert, dass der Turm nun endlich wieder zugänglich sei. Der Frankenwaldverein Issigau betreut den Turm und das umliegende Gelände.