Wandern und Corona

In Gruppen wieder möglich, aber…

Nach Monaten des Wartens ist es nun endlich wieder möglich, auch in Gruppen wandern zu gehen. Dies gilt allerdings nicht ohne Einschränkungen!

Das Wandern ist seit jeher das Kernthema des Frankenwaldvereins und geführte Wanderungen in den Ortsgruppen ein fester Bestandteil unserer Vereinsaktivitäten. Monatelang war es uns nicht möglich, uns zu treffen – der Frankenwaldverein lag sozusagen brach. Denn auch Versammlungen, Feste oder kulturelle Angebote mussten abgesagt werden.

Seit dem 8. Juni ist es wieder erlaubt, mit insgesamt bis zu maximal 20 Personen Sport zu treiben. Dazu zählt auch das Wandern. Der Deutsche Wanderverband hat nun für Wanderer und Wanderführer “Wegweiser” mit Verhaltensempfehlungen erstellt (siehe Links), die wir für euch hier zur Verfügung stellen möchten. Wir müssen auch darauf hinweisen, dass es für die Teilnehmer notwendig ist – ähnlich wie in Gaststätten – einen Auskunftsbogen auszufüllen.

Es ist jedem Wanderwart/Wanderführer selbst überlassen, ob er geführte Wanderungen durchführen möchte. Sollten eine persönliche Gefährdung oder Bedenken bezüglich der nach wie vor vorhandenen Risikosituation vorliegen, ist es nur verständlich, dass der Wanderführer vorerst noch auf Wanderungen verzichtet.
Es gilt nach wie vor zu bedenken, dass es sich bei geführten Wanderungen um Veranstaltungen handelt und die hierfür geltenden Hygienevorschriften eingehalten werden müssen. Dies betrifft sowohl die Wanderführer als auch die Teilnehmer der Wanderungen.

Selbstverständlich ist es schön, sich wieder treffen zu können, um unsere Heimat zu erwandern – doch bleibt bitte vorsichtig! In diesem Jahr geht es sicher nicht darum, möglichst viele Wanderungen oder Veranstaltungen abzuhalten. Im Jahr 2020 geht es darum, gesund zu bleiben.

Empfehlungen für Wanderführer*innen:

Empfehlungen für Wanderer: