Wahrzeichen des Höllentals zerstört

Am Mittwoch, 31. Januar 2024, herrschte traurige Gewissheit: Der Hirsch auf dem Hirschsprung über dem Höllental wurde von seiner Plattform gerissen und vom Felsen gestürzt.

Nachdem in der Geschäftsstelle des Frankenwaldvereins bereits am Montagabend und am Dienstag Hinweise zum Verschwinden des Hirsches von seinem Felsen eingegangen waren, begaben sich am Mittwochnachmittag Wegemanager Björn Stumpf und Geschäftsführerin Julia Rubsch auf Spurensuche im Höllental.
Ursprünglich ging man beim Frankenwaldverein von Witterungsschäden und Verschleißerscheinungen aus. Auf dem Hirschsprungfelsen fanden die Hauptamtlichen aus der Geschäftsstelle dann jedoch drei herausgedrehte Schrauben und Holzsplitter unterhalb der Plattform des Hirschen. Somit lag die Vermutung nahe, dass der Hirsch vorsätzlich von seiner Plattform gestoßen wurde.
Der zerbrochene Hirschkörper wurde unterhalb des Felsens entdeckt, der Kopf konnte nicht gefunden werden. Die Schrauben wurden als Beweismittel gesichert.

Bereits am Sonntagnachmittag hatte eine Wandergruppe das Geweih des Hirschen oberhalb des Felsens gefunden und im Gasthaus Hirschsprung abgegeben. Mittlerweile wurde es von den Verantwortlichen des Hauptvereins dort abgeholt.

Am Donnerstag erstattete der Frankenwaldverein e.V. Anzeige wegen Sachbeschädigung bei der Polizei in Naila. Nun hoffen alle auf sachdienliche Hinweise zum Tathergang.

Der Frankenwaldverein e.V. wird sich bemühen, wieder eine Hirschskulptur auf dem Hirschsprungfelsen aufzustellen. Die voraussichtlichen Kosten im fünfstelligen Bereich übersteigen jedoch die finanziellen Mittel des Vereins. Deshalb bitten wir um Unterstützung und freuen uns über Spenden mit dem Betreff “Hirsch”, welche gerne auf unser Vereinskonto überwiesen werden können.

Die Bankverbindung lautet:
Raiffeisenbank Hochfranken West eG
BIC GENODEF1SZF

Oder hier direkt online spenden: https://www.frankenwaldverein.de/hirsch/

Natürlich können wir eine Spendenbescheinigung ausstellen, falls gewünscht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern und hoffen, dass wir in absehbarer Zeit wieder eine Hirschskulptur auf dem Hirschsprung aufstellen können.

Heimat liegt in unserer Natur.