Vandalismus: Wiedeturm gesperrt

Nachdem Randalierer am Wiedeturm großen Schaden angerichtet haben, muss der Turm aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres gesperrt werden.

Vor allem die gusseiserne Wendeltreppe im Inneren des Turms wurde stark beschädigt, offenbar wurden Felsbrocken auf die Stufen fallen gelassen. Es ist noch nicht klar, ob die Treppe überhaupt wieder hergerichtet werden kann oder komplett erneuert werden muss. Baureferent Helmut Wilfert hat festgestellt, dass 13 der insgesamt 75 Stufen ausgebrochen sind oder starke Risse haben. Da nicht abgeschätzt werden kann, wie die beschädigten Stufen bei Belastung reagieren und somit Absturzgefahr besteht, bleibt nur, den Turm aus Sicherheitsgründen zu sperren.

Der beliebte Aussichtsturm auf dem Wolfsstein ist vor allem an den Wochenenden ein beliebtes Wander- und Ausflugsziel. Er wurde 1903 erbaut und erhielt 1988/1989 eine Renovierung. Eigentümer des Wiedeturms  ist der Hauptverein, betreut wird er ehrenamtlich von der Ortsgruppe Issigau-Reitzenstein.

Der Wiedeturm auf dem Wolfstein.