Tag des Wanderns

Tag des Wanderns auf dem Ozünder-Weg

Zehn Ortsgruppen des Frankenwaldvereins machen am diesjährigen “Tag des Wanderns” (14. Mai) gemeinsame Sache: Entlang des Ozünder-Wegs OS 47, der rund um Naila und seine Ortsteile bis ins Höllental führt, wird ganztägig für alle Heimat- und Wanderfreunde ein umfangreiches Programm geboten. Der komplette Ozünder-Weg mit seiner Gesamtlänge von insgesamt 35 km wird dabei zum Ereignis.

Wandern, soviel du magst
Auch wer sich nicht die ganze Strecke vornehmen will: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Strecke abzukürzen. Dafür bieten sich zum Beispiel die markierten Wanderwege des Frankenwaldvereins an. Außerdem verkehren zwischen den Bahnhöfen Naila und Marxgrün stündlich Züge der agilis. Und nicht zuletzt gibt es entlang der Strecke etliche Haltestellen des Hofer Landbusses, die Wanderer zurück zum Ausgangspunkt bringen können.

Umfangreiches Programm
An verschiedenen Stationen entlang dieses abwechslungsreichen Rundwanderweges durch den Naturpark Frankenwald wird an diesem Tag bestens für das leibliche Wohl gesorgt sein. In die Organisation des Wanderevents sind nicht nur alle Frankenwaldverein Ortsgruppen eingebunden, durch deren Gebiet der Ozünder-Weg führt, sondern auch die örtliche Gastronomie.
“Wir wollen möglichst vielen kleinen und großen Wanderern die Schönheit des Frankenwaldes und die Faszination des Wanderns näherbringen”, sind sich die Organisatoren aus den beteiligten Ortsgruppen einig. Ab April werden überall im Altlandkreis Naila kleine “Wanderguides” im Postkartenformat ausliegen, in denen alle Details zur Strecke und zum Programm erläutert sind.
Mit ein bisschen Glück kann man sogar etwas gewinnen. Unter allen Teilnehmern werden wertvolle Sachpreise verlost und für diejenigen, die besonders weit gewandert sind, wartet sogar eine Sonderverlosung!

Verpflegungsstationen und Gastronomie
Folgende Verpflegungsstationen werden eingerichtet und mindestens von 8:00 bis 18:00 Uhr besetzt sein (warme Speisen ab 10:00 Uhr):

• Marlesreuth, Wanderheim – Langos, Crêpes
  • Lippertsgrün, am Gemeindehaus – Wärschtla, Brezn, Kaffee & Kuchen
  • Christusgrün, Ortsmitte – Gemüseeintopf, Gemüsesticks, Wanderbowle, Muffins, Kaffee
  • Froschbachtal – Erfrischungsgetränke & Snacks
  • Marxgrün, am Feuerwehrhaus – Bratwürste vom Grill
  • Teufelssteg im Höllental – Erfrischungsgetränke & Snacks
  • Griesbach, Ortsmitte – Erfrischungsgetränke & Snacks
  • Froschgrün, Steinreuth – Waldbar, Getränke & Snacks

Außerdem wird entlang des Weges auch die örtliche Gastronomie für die Wanderer geöffnet haben:

• Gleis 1, Naila – durchgehend geöffnet ab 12:00 Uhr
  • Gaststätte Turnhalle, Naila – Biergartenbetrieb von 14:00 bis 18:00 Uhr
  • Zur Mühle, Culmitz – durchgehend geöffnet ab 10:00 Uhr
  • Gaststätte Weiß, Rodesgrün – durchgehend geöffnet

Daneben warten überall entlang der Strecke weitere Highlights und Überraschungen.

Teilnahme kostenlos
Der Tag des Wanderns steht für jedermann offen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt auf eigene Gefahr. Für feste Schuhe und geeignete Kleidung sind die Teilnehmer selbst verantwortlich.

Für Wanderer, die mit dem Auto anreisen, bestehen Parkmöglichkeiten in Naila, Marlesreuth, Lippertsgrün, Marxgrün, Hölle oder Rodesgrün. Die Anreise ist natürlich auch mit der Bahn möglich (Bahnhöfe in Naila und Marxgrün).

An der Organisation des Tags des Wanderns auf dem Ozünder-Weg sind folgende Ortsgruppen beteiligt:

• Naila
  • Marlesreuth
  • Lippertsgrün
  • Marxgrün-Hölle
  • Christusgrün-Dürrnberg
  • Bobengrün
  • Thierbach
  • Lichtenberg
  • Issigau-Reitzenstein
  • Selbitz

Zum Hintergrund:
“Ozünder” ist der Spitzname der “Naalicher”, wohl deshalb, weil es in Naila in ferner Vergangenheit zahlreiche Brände gab, oftmals nicht zum Schaden der Besitzer. Der Rundwanderweg Ozünder-Weg führt durch alle Nailaer Ortsteile und berührt auch einige Nachbargemeinden. Er wurde einstmals von der Stadt Naila geschaffen und wird seitdem durch die Ortsgruppen des Frankenwaldvereins markiert und unterhalten.

Infos zur Strecke des Ozünder-Wegs gibt es hier.

Kartendaten powered by tourinfra ® I Map data by © green-solutions, OSM & Contributors, Björn Stumpf/FWV

Bundesweit wird am “Tag des Wanderns” mit verschiedensten Veranstaltungen und Aktivitäten die Faszination und Vielfalt des Wanderns in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt – alljährlich am 14. Mai. An diesem Tag wurde vor 140 Jahren der Deutsche Wanderverband gegründet. Für viele Heimat- und Wandervereine ist der Tag des Wanderns fest im Jahreskalender verankert. In diesem Jahr fällt der Tag des Wanderns auf einen Sonntag.

Weitere Wanderveranstaltungen im Frankenwald zum Tag des Wanderns:

• Kleine Vogelstimmenwanderung durch den Kurpark
    Frankenwaldverein Bad Steben