Sternwanderung des Frankenwaldvereins e.V. in Carlsgrün

Ausrichter der diesjährigen Sternwanderung des Frankenwaldvereins e.V. war unsere Ortsgruppe Carlsgrün/TSV, die in der Turnhalle des TSV alles für die Wanderer aus nah und fern vorbereitet hatte. Ein großes Kuchenbuffet sowie Fleischkäse- und Leberkäsesemmeln warteten bereits vormittags auf die eintreffenden Wandergruppen, welche die im Vorfeld erarbeiteten Tourenvorschläge gerne nutzten. Tour 1 führte von Hermesgrün auf dem Floßteich-Weg DÖ 90 vorbei am Schwarzen Teich und weiter auf dem Silla-Weg US 33 nach Carlsgrün. Die zweite Tour hatte ihren Ausgangspunkt in Blankenstein und führte über Blechschmidtenhammer, Lichtenberg und Mordlau nach Carlsgrün. Tour 3 startete in Geroldsgrün und führte über Steinbach b. Geroldsgrün und die Friedelhöhe nach Carlsgrün.

Das tolle Wanderwetter lockte etwa 600 Wanderfreunde auf die Strecken und nach Carlsgrün, so dass vor der Turnhalle noch ein kleiner “Biergarten” aufgebaut wurde, damit alle Platz fanden. Die “Adelberg-Buam” umrahmten den offiziellen Teil der Veranstaltung musikalisch und sorgten für Stimmung. um 12:30 Uhr fand dann die traditionelle Wanderkundgebung statt. Tobias Metzner, Vorsitzender der Ortsgruppe Carlsgrün, eröffnete diese mit seiner Begrüßungsrede, in der er allen fleißigen Helfern dankte und sich über die große Schar der Gäste freute. Es folgten eine ökumenische Ansprache des Bad Stebener Pfarrers Dirk Griesbach und das Grußwort des Hofer Landrates Dr. Oliver Bär. Stellvertretender Hauptvorsitzender Josef Daum ging in seinem Grußwort auf die aktuelle Situation des Frankenwaldvereins, auf anstehende Herausforderungen und kommende Veranstaltungen ein. Im Anschluss übernahm Hauptwanderreferent Rainer Vogler die Feststellung der anwesend Ortsgruppen. 39 waren der Einladung nach Carlsgrün gefolgt und erhielten als Überraschung jeweils ein kleines Gastgeschenk der Ortsgruppe Carlsgrün/TSV.

Bei herrlichem Wetter und bester Verpflegung ließen die Wanderfreunde dann den Nachmittag ausklingen und machten sich auf den Rückweg zu ihren Ausgangspunkten.

Wir bedanken uns herzlich bei der Ortsgruppe Carlsgrün/TSV und allen Helfern für die tolle Organisation der Veranstaltung sowie bei allen Ehrengästen und allen Ortsgruppen für den Besuch.