Pressecker-Knock-Turm ist Geschichte

Der traditionsreiche Aussichtsturm des Frankenwaldvereins auf dem Pressecker Knock ist Geschichte. Am 14. Juni 2022 wurde der einsturzgefährdete und seit längerer Zeit gesperrte Turm abgerissen. Eine Sanierung war aus technischen und finanziellen Gründen leider nicht möglich. Zudem war der Standort dicht von hochgewachsenen Bäumen umgeben, so dass eine Aussicht nur noch in eine Richtung begrenzt möglich war.

Zur Geschichte des Pressecker-Knock-Turms

Der 20 Meter hohe Aussichtsturm des Frankenwaldvereins auf dem 690 Meter hohen Pressecker Knock am Ortsrand von Presseck war ein beliebtes Wanderziel mit schöner Aussicht. Die sechseckige Holzkonstruktion mit Außenpfeilern war lange Jahre das Wahrzeichen von Presseck.

Der erste Turm wurde 1933 erbaut, jahrelang war er das Ziel vieler Wanderer. Die Zeit des Zweiten Weltkrieges und die Jahre der Nachkriegszeit ließen jedoch die nötige Pflege vermissen, so dass der Turm gesperrt werden musste.

Dem Wunsch aller Heimat- und Wanderfreunde entsprechend, konnte am 5. Oktober 1952 der zweite Turm mit den Worten “So steh denn Turm im Frankenwalde, allen Wettern und Nöten zum Trotz, ein Wahrzeichen der Heimat, eine Mahnung zur Heimatpflege, zur Heimatliebe und zur Heimatreue!” eingeweiht werden.
Doch die Holzkonstruktion brachte es einfach mit sich, dass er nicht ewig gehalten hat und 1985 ein weiterer neuer Turm errichtet werden musste.
Im Jahr 2003 war erneut eine Generalsanierung notwendig, tatkräftig unterstützt von der Ortsgruppe Presseck, die den Turm Jahrzehnte lang sehr engagiert betreut hat.

Bei guter Fernsicht reichte der Blick früher weit in alle Himmelsrichtungen: im Nordwesten bis zum Bleßberg bei Eisfeld im Thüringer Wald, im Norden zur Schnaider Platte, im Nordosten bis Grubenberg bei Schwarzenbach a.Wald., im Osten bis zum Großen Kornberg im Fichtelgebirge, im Südosten bis zur Königsheide im Fichtelgebirge, im Süden bis zum Sophienberg bei Bayreuth, im Südwesten bis zum Staffelberg und im Westen bis zur Radspitze.
Wenn am längsten Tag des Jahres die Johannisfeuer im Frankenwald auflodern, konnte man von der Aussichtsplattform zwölf bis vierzehn Johannisfeuer gleichzeitig sehen.

Nun wird nach fast 90 Jahren also ein neues Kapitel auf dem Pressecker Knock aufgeschlagen. Am 14. Juni 2022 ist der hölzerne Aussichtsturm des Frankenwaldvereins dank des ehrenamtlichen Einsatzes von Benno Dressel und Siegfried Beyer, beide Mitglieder im Frankenwaldverein, gefallen. Nach Absicherung des Geländes durch den Bauhof Presseck wurde von Benno Dressel zunächst die Holzkonstruktion an mehreren Stellen gezielt eingesägt. Anschließend sicherte Siegfried Beyer mit seiner Seilwinde den Turm auf Höhe der Aussichtsplattform, bevor Benno Dressel mit seinem “Manitou” die Außenpfeiler und das Treppenhaus Stück für Stück abtrug. Am Ende genügte das Drücken der Seilwinden-Fernbedienung und das Lockern der Seilspannung, um den Turm kontrolliert umstürzen zu lassen.

Hauptvorsitzender Dieter Frank, Hauptgeschäftsführerin Marlene Roßner, Baureferent Helmut Wilfert, Ehrenobmann Willibald Gareiß von der Ortsgruppe Presseck und Bürgermeister Christian Ruppert zeigten sich erleichtert und dankbar, dass der Abriss in knapp drei Stunden problemlos über die Bühne gegangen ist.

Im Rahmen eines LEADER-Projektes möchte die Gemeinde Presseck einen 40 Meter hohen neuen Aussichtsturm auf dem Pressecker Knock errichten, der wieder eine herrliche Rundumsicht auf den Frankenwald und die angrenzende Gebiete bieten soll.