Kronenring für Marlene Roßner

Stehende Ovationen von den Vertretern der Ortsgruppen wie auch Ehrengästen aus der Politik erhielt Marlene Roßner nach der Laudatio durch den Vorsitzenden des Frankenwaldhauptvereins Dieter Frank.

Im Rahmen des Frankenwaldtags im Bürgersaal Helmbrechts verlieh der Hauptvorsitzende Marlene Roßner den Kronenring. “Diesen erhalten Persönlichkeiten, die weit überdurchschnittliche, herausragende Leistungen für den Frankenwaldverein erbracht haben”, erläuterte Dieter Frank. “Ehre, wem Ehre gebührt und diese gebührt dir ganz gewiss”, betonte der Hauptvorsitzende, der die höchste Auszeichnung des Frankenwaldvereins mit Kronenring, Urkunde und Blumen unter lang anhaltendem Beifall überreichte. “Du bist der gute Geist unseres Vereins, du bist eine Institution, du bist Beraterin in allen Vereinsfragen, du bist manchmal auch Beichtmutter, wobei nichtöffentliche Themen im Beichtstuhl bleiben und nicht in die Zeitung gelangten”, bilanzierte Dieter Frank und ergänzte, dass sich Marlene Roßner um alle Vereinsbelange gekümmert, der Vereinsarbeit entscheidende Impulse verliehen und für Zusammenhalt gesorgt habe. “Unsere Geschäftsstelle, aufgrund des geringen Sonneneinfalls auch Bunker genannt, war dein zweites beziehungsweise drittes Zuhause und dort hast du dich voll und ganz engagiert und alle wussten, dass sie auf dich zählen konnten.”
Dieter Frank betonte, dass Marlene Roßner immer hinter dem steht, was sie tut. “Du tust es gerne und deshalb ist die Tätigkeit für den Verein nicht nur Beruf gewesen, sondern Berufung”, unterstrich der Hauptvorsitzende und auch, dass für Marlene Roßner, im Selbitzer Ortsteil Weidesgrün zu Hause, der Frankenwald Heimat ist und niemand die Wanderwege besser kenne. “Der Zufluchts- und Rückzugsort nach anstrengenden und belastenden Arbeitstagen oder persönlichen Belastungen war stets der Döbraberg.” Dieter Frank erinnerte an den schweren Autounfall und die damit eingangs verbundenen schlechten Nachrichten. “Aber du hast dich nicht unterkriegen lassen, hast dich zurück ins Leben gekämpft und bist stark in die Geschäftsstelle, in den Frankenwaldverein zurückgekehrt.”
Der Hauptvorsitzende berichtete vom stillen Wirken für den Verein, das oftmals in der lauten Zeit untergegangen ist. “Du willst keine Schlagzeilen, keine große Aufmerksamkeit, das Spektakuläre ist dir fremd und du arbeitest lieber im Hintergrund”, bilanzierte Frank.
Doch an diesem Nachmittag stand Marlene Roßner im Mittelpunkt, erhielt viele Lobes- und Dankesworte, Händeschütteln und eben auch – stehende Ovationen für eine Frau mit großer Menschenkenntnis, viel Geschick im Verhandeln, klaren Positionen und vor allem einem Zahlengedächtnis, dass manchmal schon beängstigend sei.
“Der Frankenwaldverein ist meine Heimat und liegt mir sehr am Herzen”, betonte Marlene Roßner und versicherte zugleich, sich so lange weiter einzusetzen, wie es gebraucht und gewünscht sei. “Die Ehrung hier in Helmbrechts und an diesem Datum ist mir eine ganz besondere Ehre, denn am 4. April 1992 hat der Ehrenvorsitzende Otto Knopf den ersten Kronenring des Frankenwaldvereins überreicht bekommen”, erzählte Marlene Roßner.

Marlene Roßner: Mitglied des Frankenwaldvereins seit 1974, langjähriges Engagement für die Deutsche Wanderjugend, Jugendleiterin in der Ortsgruppe Haidengrün, Hauptkassiererin von 2002 bis 2006, Hauptgeschäftsführerin von 2006 bis heute, Ehrenzeichen in Gold 2011.

Gut zu wissen
Träger des Kronenrings, der höchsten Auszeichnung des Frankenwaldvereins: Otto Knopf, Robert Strobel, Adolf Gebhardt, Karl Bedal, Hans Hofmann und Gustav Köppel (leider alle bereits verstorben) sowie Hans Hill, Roland Graf, Martin Weber und neu Marlene Roßner.

Text und Bilder: Sandra Hüttner