Kleiner Meiler für das Teamgefühl

Nach fast zwei Jahren war es für die Köhlerfreunde aus dem Thiemitztal endlich wieder möglich, einen Kohlenmeiler zu entfachen. Auch wenn er etwas kleiner ausfiel als sonst und auch kein Köhlerfest stattfinden konnte, wollten die Köhler unbedingt wieder zusammenkommen, um ihr Hobby in alter Handwerkstradition auszuüben – mussten doch auch die Käufer lange Zeit auf ihre echte “Frankenwaldkohle” warten.

Also errichtete man im August den Meiler und entfachte ihn Ende des Monats im kleinen Kreis, ganz ohne festliche Grußworte, Ansprachen und Musik. Der strömende Regen konnte weder dem Meiler noch den Köhlern den Tag verderben und auch in den nächsten Tagen verbrachte man die meiste Zeit unter dem Dach der kleinen Schutzhütte am Lagerfeuer. Vor Ort war freilich immer jemand – musste doch der Meiler über eine Woche lang rund um die Uhr bewacht werden.
Mit dem besseren Wetter kamen auch öfters interessierte Wanderer, Touristen oder Einheimische, die sich die Vorgehensweise des Kohleschwelens gerne erklären ließen. Dies ließ auch auf den 4. September hoffen! An diesem Tag fanden im gesamten Frankenwald unter dem Motto “24 Stunden FRANKENWALD erleben” viele Aktionen statt. Vom Abseilen mit der Bergwacht über Semmeln backen in der Biobäckerei bis hin zu Wandern mit Alpakas reichte das Portfolio. Eines dieser Angebote, welche man alle online buchen konnte, war, den Köhlern beim “Ausstoßen” des Meilers zuzuschauen – also beim Ernten der Holzkohle.

Da an diesem Samstag die Sonne nicht geizte, konnten über den Tag verteilt mehr als 150 Besucher gezählt werden – einige waren derart begeistert, dass sie sich gleich wieder für den nächsten Kohlenmeiler im Frühjahr angemeldet haben.

Doch nach dem Ausstoßen ist mit so einem Meiler noch lange nicht Schluss! Noch lag die nasse Holzkohle in Reihen an der Kohlstatt. Die Kohle aus dem Meiler glimmt oft noch oder ist so heiß, dass sie sich selbst entfachen kann. Daher muss sie zuerst mit Wasser abgelöscht werden, was zur Folge hat, dass die Kohle wieder trocknen muss.

Daher folgt das Abfüllen der Holzkohle, als Abschluss des Meilers, meist ein paar Tage nach dem Ausstoßen. So kam es auch, dass die Köhlerfreunde am 8. September ihren kleinen Meiler beenden und mit Zuversicht auf das nächste Frühjahr blicken konnten.

Es ist geplant, dass der nächste Kohlenmeiler am 29. April 2022 entfacht wird und – wenn es wieder möglich ist – auch ein Meilerfest und Festbetrieb am 1. Mai stattfinden können.

Bitte seht vorerst von der Bestellung von Holzkohle ab – unsere Vorräte sind erschöpft.