Herbststernwanderung 2022

Bei herrlichem Wanderwetter durfte unsere Frankenwaldverein Herbststernwanderung am 24. September bei der Ortsgruppe Buchbach zu Gast sein. Die Verantwortlichen um die 1. Vorsitzende Sandra Löffler hatten ein buntes Programm für Große und Klein auf die Beine gestellt.

Jeweils um 12:00 Uhr starteten eine geführte Wanderung um Buchbach, eine Ortsrallye mit Rätselspaß für Familien sowie eine Kirchenführung mit Orgelkonzert im “Dom des Frankenwaldes”, der Kirche St. Laurentius. Alle Angebote wurden sehr gut angenommen und die Teilnehmer waren begeistert von den abwechslungsreichen und interessanten Informationen.

Die Wanderkundgebung des Frankenwaldvereins begann um 14:00 Uhr mit der Begrüßung der Ehrengäste und der anwesenden Wanderfreunde durch die 1. Vorsitzende der Ortsgruppe Buchbach, Sandra Löffler. Es folgten ökumenische Worte von Pfarrerin Claudia Grüning-Göll, die explizit auf das Thema Wandern einging. Hauptvorsitzender Dieter Frank freute sich darüber, dass man bei der Sternwanderung wieder mit gleichgesinnten Heimat- und Wanderfreunden feiern und ins Gespräch kommen könne. Er dankte allen Ortsgruppen und ihren Wegeverantwortlichen, die sich für die hervorragende Qualität der Wanderwege im Frankenwald einsetzten. Nicht umsonst sei der Frankenwald eine von nur sechs “Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland”. Diesen Standard gelte es zu halten, was unermüdliches Engagement und großen Einsatz der Wegeverantwortlichen voraussetze. Traurig stimmte Dieter Frank das in der Rennsteigregion deutlich sichtbare Waldsterben durch den Borkenkäfer. Das Landschaftsbild des Frankenwaldes verändere sich dadurch nachhaltig. Auch die Wanderwege seien durch die nötige Aufarbeitung der Borkenkäferschäden stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Hauptvorsitzende erklärte außerdem, dass er gemeinsam mit seiner langjährigen Mitarbeiterin und Hauptgeschäftsführerin Marlene Roßner nun auf “Abschiedstour” sei, bei den Neuwahlen im kommenden Jahr werde es einen Generationswechsel geben müssen. Großen Dank und Anerkennung richtete Dieter Frank an die ausrichtende Ortsgruppe Buchbach, die eine tolle Veranstaltung mit vielen Helfern auf die Beine gestellt habe.
Bürgermeister Thomas Löffler wies in seinem Grußwort auf das örtliche FrankenwaldSteigla Steinbacher Lebenslinien hin, das ein Aushängeschild der Gemeinde Steinbach a.Wald sei und sehr gut angenommen werde. Er betonte zudem die große Bedeutung der Arbeit des Frankenwaldvereins und seiner Ortsgruppen für die gesamte Region, sowohl im Hinblick auf den Tourismus als auch im Hinblick auf die Lebensqualität der heimischen Bevölkerung.
Hauptwanderreferent Rainer Vogler stellte schließlich die anwesenden Ortsgruppen fest. 28 von 60 Ortsgruppen hatten sich auf den Weg nach Buchbach gemacht. Zudem war die Fachtagung DWV-Wanderführer des Wanderverbands Bayern mit 32 Teilnehmern bei der Herbststernwanderung zu Gast.
Zum Abschluss der Wanderkundgebung bedankte sich Sandra Löffler bei den Mitgliedern und Helfern ihrer Ortsgruppe Buchbach, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Herbststernwanderung Hervorragendes geleistet haben. Noch vor wenigen Jahren stand die Ortsgruppe mit lediglich sechs verbliebenen Mitgliedern vor der Auflösung. Nun sei man mit über sechzig Mitgliedern wieder ein lebendiger Verein, der das Dorfleben mitgestalte.

Musikalisch umrahmt wurden die Herbststernwanderung sowie die Wanderkundgebung von der Blaskapelle Buchbach, die Musikgenuss vom Feinsten zu bieten hatte. Mit einer großen Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten, schönen Gesprächen und Unterhaltung durch die Blaskapelle Buchbach ließen die Heimat- und Wanderfreunde des Frankenwaldvereins den Nachmittag ausklingen.