Helferessen für die Köhlerfreunde

Seit mittlerweile zehn Jahren wird vom Frankenwaldverein der Kohlenmeiler im Thiemitztal betrieben. Beim Entfachen des Meilers im April dieses Jahres konnte daher an der Kohlstatt ein kleines Jubiläum gefeiert werden. Da unsere Köhler an jenem Wochenende selbstverständlich mit der Betreuung des Meilers und der interessierten Gäste alle Hände voll zu tun hatten, blieb für die Akteure selbst nur wenig Zeit zum Feiern.

Dies wurde am 16. Juli im Dorfwirtshaus Hildner in Neuengrün nachgeholt.

Hauptvorsitzender Dieter Frank und Geschäftsführerin Marlene Roßner luden die „Köhlerfreunde Thiemitztal“ zu einer kleinen Feierstunde ein. In lockerer Atmosphäre traf man sich zur Überreichung von Dankesurkunden an diejenigen, die sich um die Köhlerei in den vergangenen zehn Jahren besonders verdient gemacht haben.

Dieter Frank bedankte sich für das Engagement dieser mittlerweile fest eingeschworenen Truppe, bei der Weiterführung des traditionellen Handwerks. Der Hauptvorsitzende unterstrich die Hoffnung, dass die Kohlstatt noch viele weitere Jahre betrieben werden kann. Er wünschte den Köhlern weiterhin „Gut Brand“ und stetigen Zuwachs durch weitere Helfer.

Bei Speiß´ und Trank im Biergarten ließ man den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Paul Haueis, Björn Stumpf, Dieter Frank
Überreichung der Urkunde an Paul Haueis