Frühjahrsmeiler 2023

Köhlerfest im Thiemitztal – Vier Tage volles Programm

Mittlerweile ist es zur Tradition geworden, dass rund um das Abschwelen des ersten Kohlenmeilers des Jahres über mehrere Tage hinweg Veranstaltungen im Thiemitztal stattfinden. Denn nicht nur das Entfachen selbst lockt viele Menschen zu unseren Köhlerfreunden.

So konnte man sich ab dem 28. April vier Tage lang sowohl über den Kohlenmeiler informieren, als auch einfach die Stimmung bei einem Getränkt und einer Brotzeit genießen. Die Bewirtung übernahm in gewohnt professioneller Weise die Ortsgruppe Schnaid, während unsere Köhler wieder hervorragende Holzkohle produzierten.

Am Tag des Entfachens standen verschiedene geführte Wanderungen auf dem Programm: Die Naturpark-Rangerinnen Ines Gareis und Klara Renner luden alle Kinder zu einer Erlebnistour im Thiemitztal ein, Hauptkulturreferent Peter Köstner führte Interessierte zum Areal am “Großvater” im Schwarzenbacher Forst, Wanderführerin Birgit Gmelch bot eine Fackelwanderung zum Thiemitzhammer an.
Am Samstagabend sorgte das Duo “Two Parts” für Stimmung am Kohlenmeiler und erfreute die Besucher, die sich am Lagerfeuer Bratwürste, Steaks, verschiedene Käsebrotvariationen und Pommes Frites schmecken ließen.
Am Montag, 1. Mai, lud das Areal am Kohlenmeiler alle Maiwanderer zur Rast bei Kaffee, Kuchen, Steaks, Bratwürsten, Brotzeiten, Pommes Frites und Getränken ein.

Unser Kohlenmeiler war wieder ein Besuchermagnet und hat am langen Wochenende zahlreiche Gäste aus nah und fern ins Thiemitztal gelockt. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer.