125 Jahre Engagement für den Frankenwald

Bei einer Feierstunde am 4. November im Bürgersaal in Helmbrechts konnten wir das 125-jährige Bestehen von sieben unserer Ortsgruppen feiern.

Zeitgleich mit der Umbenennung des Hauptvereins in “Frankenwaldverein” am 30. Oktober 1898 wurden die Ortsgruppen Bad Steben, Döbra, Helmbrechts, Hof, Issigau-Reitzenstein, Naila und Schwarzenbach a.Wald gegründet. Seit 125 Jahren engagieren sich die Mitglieder für Heimat, Kultur und Wandern in der Region, erarbeiteten ein einheitlich markiertes Wanderwegenetz, bauten und betreuen Aussichtstürme und Wanderheime. Für Einheimische, aber auch Gäste, ist diese Arbeit von unschätzbarem Wert. Unsere Natur des Frankenwaldes wird erlebbar gemacht, Freizeitmöglichkeiten werden geschaffen, Traditionen werden erhalten und mit Leben erfüllt.

Jede der Jubiläumsortsgruppen setzt dabei eigene Schwerpunkte in der Vereinsarbeit. Sei es das Angebot von Wanderungen speziell für Kurgäste, der Bau oder die Betreuung eines Aussichtsturmes, die Förderung der Jugendarbeit oder die Verantwortung für ein Wanderheim – die Aufgaben des Frankenwaldvereins sind vielfältig.

Dies würdigten auch die zahlreich erschienen Ehrengäste bei der Feierstunde im Bürgersaal, allen voran Regierungspräsident Florian Luderschmid in seiner Festansprache. Bundestagsabgeordnete, Landtagsabgeordnete, Landräte, Bürgermeister sowie Vertreter des Deutschen Wanderverbandes, des Wanderverbandes Bayern, des Thüringer Wanderverbandes und des Fichtelgebirgsvereins hatten ihr Kommen angekündigt. Gemeinsam mit Hauptvorstand und Hauptausschuss sowie den geladenen Delegationen der Jubiläumsortsgruppen feierten sie am 4. November 125 Jahre Engagement im Frankenwaldverein und gratulierten herzlich.

Unser Dank gilt den Jubiläumsortsgruppen und ihren Mitgliedern für ihre langjährige Arbeit im Frankenwaldverein, den Ehrengästen für ihr Kommen und ihre Grußworte sowie der Ortsgruppe Helmbrechts, die es sich trotz Jubiläum nicht nehmen ließ, die Bewirtung im Bürgersaal zu übernehmen.