121. Deutscher Wandertag in Fellbach

Vom 4. bis zum 7. August war eine kleine Abordnung des Frankenwaldvereins zu Gast auf dem 121. Deutschen Wandertag in Fellbach im Remstal.

Bereits bei der Eröffnungsveranstaltung am Donnerstagabend glänzte Fellbach mit herrlichem Sommerwetter und einem tollen Programm. Beides galt denn auch für alle vier Tage bis zum Sonntag.

Bei der Mitgliederversammlung am Freitag wurde unter anderem eine Satzungsneufassung sowie die Beitragsordnung bis 2024 beschlossen. Bei der Wahl des Präsidiums wurden mehrere Positionen neu besetzt, außerdem wurde eine Resolution zum Öffentlichen Personennahverkehr verabschiedet.

Am Samstag fand zunächst eine zentrale Veranstaltung zum Thema Klimaschutz mit Dr. André Baumann (MDL), Staatssekretär im Baden-Württembergischen Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft statt. Dabei beleuchtete er das Spannungsfeld zwischen Klimaschutz und Naturschutz und forderte die Wandervereine dazu auf, sich aktiv bei der Standortauswahl von Windkraft- und Photovoltaikanlagen zu beteiligen. “Wanderurlaub in der Heimat ist Klimaschutz”, so Baumanns Resümee.
Anschließend kamen Vertreter der Vereine bei den parallel stattfindenden verschiedenen Fachtagungen zu den einzelnen Ressorts zusammen. Der Frankenwaldverein war sowohl bei der Fachtagung “Wandern” als auch bei der Fachtagung “Medien” vertreten und konnte sich intensiv mit befreundeten und benachbarten Gebietsvereinen, dem Landesverband Bayern und dem Deutschen Wanderverband austauschen.

Den Abschluss des 121. Deutschen Wandertages bildeten schließlich die Feierstunde sowie der Festumzug am Sonntag.

Der 122. Deutsche Wandertag wird 2024 im Heilbad Heiligenstadt in Thüringen statt.